Historie

Der VPSV „1. Vorarlberger Poker Sport Verein“ ist ein junger und dynamischer Verein, welcher 2007 von Thomas u. Peter Pitscheider, Peter Dobler und Martin Brockmann gegründet wurde. Im September 2007, während der ersten Vorarlberger Landesmeisterschaft, welche vom ÖPSV (Österreichischer Pokersportverband) organisiert wurde, wurde die Idee geboren, aus einer kleinen Pokerrunde einen Verein zu gründen.

 

Wir wollten die Ersten in Vorarlberg sein und haben so schnell wie möglich die Vereinsgründung bei der BH Dornbirn beantragt. Da wir ein paar Tage schneller als unser damaliger Partnerverein, die Cardmasters aus Rankweil waren, konnten wir den Namen „1. Vorarlberger Poker Sport Verein“ für uns gewinnen.

 

Die Gründungsmitglieder hatten damals das Ziel, den Pokersport in Vorarlberg und den angrenzenden Ländern zu verbreiten. Damit verbunden auch die Möglichkeit, Poker-Spiele in lockerer Atmosphäre zu bieten und mit gleichgesinnten Erfahrungen auszutauschen.

 

Zu Beginn des Vereinsbestehens 2007 haben wir unsere Turniere als Gast beim FC Eintracht Forach in Dornbirn durchgeführt. Das ständige Auf- und Abbauen der Tische und Stühle zeigte uns jedoch, dass ein eigenes Vereinsheim unbedingt notwendig ist. Ende 2008 haben wir ein Vereinsheim in der Marktstraße in Dornbirn bezogen. Als wir dieses bereits nach 10 Monaten wieder verlassen mussten, erfolgte im Jahr 2009 der Umzug in unser jetziges Vereinsheim in der Gütlestraße in Dornbirn.

 

Seit der Vereinsgründung hat sich in der Vorarlberger Poker-Landschaft viel verändert. Waren wir damals der erste Pokerverein in Vorarlberg, gab es bis 2013 sechs Vereine in Vorarlberg, von welchen aber mittlerweile leider nur noch zwei übriggeblieben sind.

 

Mittlerweile ist der VPSV mit ca. 65 Mitgliedern der größte österreichische Pokerverein.